Menu

Make-up Artist – küssdiebraut trifft … die Schminktante

Hochzeitsblog, Hochzeitsplanung

Make-up Artist – küssdiebraut trifft … die Schminktante · küss die braut

Make-up Artist –  küssdiebraut trifft … die Schminktante

Make-up Artist – küssdiebraut trifft … die Schminktante

Wer, wie, was …?

Bridal Beauty, Make-up Artist oder einfach und verständlich die Schminktante, heute dreht sich hier alles um die Frau hinter der Tante, Anja Frankenhäuser. So ganz stimmt es strenggenommen aber nicht, denn für Anja sind wahrscheinlich die Begriffe “Hummeln im Hintern” und “Rampensau” erfunden worden, da sie irgendwie immer was zu erzählen und zu machen hat … so dreht sie sich eher um uns und füttert uns mit einem Sammelsurium an schönen und bemerkenswerten Geschichten. Aber wo sollen wir anfangen? Wir starten mit ihren beruflichen Anfängen, die ihr eine klassische Friseurausbildung eingebracht haben. Schon damals hat sie es geliebt “Haare zu stecken und zu lernen, wie man aus einer Frau optisch eine “Göttin” machen kann.”
Während Kollegen sich am Wochenende nach der Disco ausschliefen, zog der bekennende Morgenmuffel (gibt es hier eigentlich keine weibliche Form?) bereits morgens mit dem Frisierköfferchen um die Häuser. Anja wurde künstlerische Leiterin in einer Fashionshow-Agentur und war dort auch für die Bühnenlooks zuständig. “Eine logische Konsequenz”, dass sie dann noch eine Ausbildung als Make-up Artist zu ihrer Vita hinzufügte. Dass sie mittlerweile fast ein alter Hase in der Branche ist, sieht man ihr keinesfalls an, sie macht nicht nur Bräute schön, sie ist es auch. Selbstständig als Make-up Artist und Bridal Beauty Expertin ist sie jetzt schon über 10 Jahre und ihrem Mann verdanken wir den markanten Namen. Denn nach den Anfängen mit “einem Unternehmensnamen, den sich kein Mensch merken konnte” schenkte er ihr ein T-Shirt mit der Aufschrift “Schminktante”. Damit zog sie zu ihren Kundinnen und da sie fast nur positive Reaktionen darauf erntete, war schnell die Schminktante nicht nur Programm, sondern auch ihr Name. Dann erzähl uns doch mal von dir, liebe Schminktante Anja!

Bridal Beauty Schminktante

Bridal Beauty Schminktante
Dieses Foto und Titelbild: Auf Wolke 7
Bridal Beauty Schminktante
Foto: Guido Werner
Bridal Beauty Schminktante
Foto: Hochzeitslicht
Anja Frankenhäuser – Schminktante
Anja Frankenhäuser (Foto: Ashley Ludaescher)

Wieso, weshalb, warum …? Bühne frei für Anja!

küssdiebraut: Wie sehr kannst du dich bei Bridal Beauty austoben und deine eigenen Ideen mit einbringen?

Anja: Als Profi im Bereich Hair & Make-up profitieren meine Kundinnen von meinen Fähigkeiten und meiner Kreativität. Da aber jede Braut ein ganz bestimmtes Bild vor Augen hat, wie sie gern am Tag X aussehen möchte, bespreche ich mit ihr vorab ihre Wünsche genauso wie ihre Horrorvision. Aus ihren Informationen und dem, was die Natur meiner Kundin an Schönheit mitgegeben hat, mache ich ein komplettes Bild und überlege mir einen Look, von dem ich denke, dass er perfekt zu meiner Kundin passt und mit dem sie sich wunderschön, wohl und sicher fühlt an diesem besonderen Tag.

küssdiebraut: Ständig neu – woher kommen deine Inspirationen und Ideen?

Anja: Ich bin viel auf Reisen und gehe mit offenen Augen durchs Leben. Ich orientiere mich an Trends, Produktneuheiten und eben am Leben. Natürlich stöbere ich auch furchtbar gern bei Pinterest und Instagram. Das sind tolle Inspirationsquellen. Es passiert ganz oft, dass ich das Gefühl habe, mein Kopf platzt gleich vor lauter neuen Ideen. Die muss ich dann sofort aufschreiben, sonst sind sie weg.

küssdiebraut: Was ist das Schönste an deinem Beruf, was liebst du besonders daran?

Anja: Das Schönste an meinem Beruf ist, dass er so vielfältig ist. Es ist nie “nur” ein Job. Jede Buchung ist anders, so wie jeder Mensch anders in seiner Persönlichkeit ist. Fotoshootings, Fernsehproduktionen, Red Carpets, Hochzeiten … jeder Auftrag stellt andere Anforderungen. Ich mag die vielen unterschiedlichen Menschen, die ich kennenlernen darf. Am allerschönsten ist es, wenn eine Person sich im Spiegel anschaut und glücklich lächelt, weil sie sich wunderschön fühlt durch meine Arbeit.

küssdiebraut: Warum sollte sich die Braut von heute vor der Hochzeit unbedingt mit dir in Verbindung setzen?

Anja: Weil ich sie auf dem Weg zur schönsten Braut der Welt betreue. Ich finde den Look, der ihre Persönlichkeit unterstreicht und sie an ihrem “großen Tag” einfach nur strahlen lässt.

küssdiebraut: Bei dir interessiert uns natürlich deine Lieblingsfarbe und dein Lieblings-Make-up ganz besonders!

Anja: Meine Lieblingsfarbe ist BLAU. Von ganz zartem Eisblau bis zum klassischen Marine.
Mein Lieblings-Make-up … ich mag es nicht bunt. Ich suche immer Farben und Produkte aus, die zum jeweiligen Typ Frau passen und ihre Persönlichkeit unterstreichen. Von sehr dezent bis dramatisch wähle ich für meine Looks immer natürliche Farbtöne aus. Ausnahmen sind Akzente, wie rote Lippen oder Nägel. Dann muss aber der Rest des Make-ups etwas in den Hintergrund treten.

küssdiebraut: Brautkleid kurz oder lang, farbig oder weiß?

Anja: Jeder hat seine eigenen Vorlieben, Geschmack und Stil. Wenn ich von mir ausgehe, dann natürlich lang, elfenbeinfarben, aus weicher Edelspitze und seeeeehr elegant. Allerdings bin ich auch ganz verliebt in euer Modell “Marlene”, obwohl diese ein Overall ist.

Bridal Beauty Schminktante
Foto: Darek Gontarski

“Ich liebe diese besondere Atmosphäre an einem Hochzeitstag. Alle freuen sich. Sie sind zwar nervös, aber genau diese Spannung beflügelt mich jedes Mal aufs Neue.”

Bridal Beauty Schminktante

Bridal Beauty Schminktante
Fotos: Jana Denzler für das Magazin “Meine Brautfrisur”

“Ob lang oder kurz, mit oder ohne Farbakzent, Hose oder Rock. Sucht die Braut etwas Besonderes, wird sie bei küssdiebraut fündig.”

Bridal Beauty Schminktante
Foto: Wanda Badwal für das Magazin “Hochzeitsplaner”
Bridal Beauty Schminktante
Foto: Auf Wolke 7
Bridal Beauty Schminktante
Foto: Jana Denzler

Wer nicht fragt … unser summa summarum zu Make-up Artist!

Es war wirklich ein Erlebnis, diese wuselige und von Natur aus gut gelaunte Potsdamerin hier zu treffen. Würde es die Berufsbezeichnung Make-up Artist nicht schon nicht schon länger geben, hätten wir glatt darauf getippt, dass das “Artist” dabei auf Anja zurückzuführen ist. Denn die Schminktante verschönert nicht nur die Bräute mit ihrer Schminkkunst, vielmehr ist sie eine darstellende Künstlerin, die dabei noch unterhält – und das mit ihrer natürlichen Art und dem unverwechselbaren Gesamtpaket Anja Frankenhäuser! So schafft sie es auch, dass die Bräute wirklich einzigartig aussehen, denn wie wir alle wissen, kommt wahre Schönheit von innen und da ist lachen und strahlen immer das beste Make-up. Da wundert es uns auch nicht, dass es viele Bräute gibt, die ihr Brautstyling nicht von irgendwem haben wollen, sondern von der Schminktante. Wir finden nicht, dass das arrogant klingt und können nachvollziehen, dass du dich “darüber wie ein Schnitzel freust”. Genauso haben wir uns über dein Kompliment gefreut und erweitern es jetzt einfach eigenhändig … “sucht die Braut etwas Besonderes, wird sie bei küssdiebraut fündig” und bekommt bei der Schminktante definitiv den dazu passenden Look verpasst um perfekt und fröhlich in den Tag zu starten. Denn irgendwie ist dieser von Natur aus positiv denkende Mensch auch positiv ansteckend. In diesem Sinne, habt Spaß, fühlt euch alle “Schminkpinseltechnisch” inspiriert und strahlend von uns geküsst!

Mehr über die Schminktante – www.schminktante.de

Fotocredits:
Auf Wolke 7 – www.aufwolke7.de
Guido Werner – www.guido-werner.com
Hochzeitslicht – www.hochzeitslicht.de
Ashley Ludaescher Photography – ashleyludaescher.com
Darek Gontarski – www.gontarski.net
Jana Denzler – www.janadenzler.de
Wanda Badwal – www.wandabadwal.net

Tags: , ,

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!