Menu

Vintage Wedding Wochenende mit freier Trauung im Schmetterlingsgarten

Echte Hochzeiten, Featured, Hochzeitsblog

Vintage Wedding Wochenende mit freier Trauung im Schmetterlingsgarten · küss die braut

Vintage Wedding Wochenende mit freier Trauung im Schmetterlingsgarten

Vintage Wedding Wochenende mit freier Trauung im Schmetterlingsgarten

Wer kennt es nicht oder hat es noch nicht von verheirateten Freunden gehört? Da plant man bzw. überwiegend meist doch eher schwerpunktmäßig frau ;-) lange für die eigene Hochzeit, freut sich sooooo sehr auf diesen großen Tag und ratzfatz ist der leider viel zu schnell verflogen. Doch heute haben wir das Gegenmittel bzw. ein herrliches Beispiel, wie ihr euren Hochzeitstag noch länger genießen könnt! Macht es wie Jenny und Dennis und feiert ein Vintage Wedding Wochenende! Die beiden haben ihre wundervolle Vintage Hochzeit mit einem gemeinsamen Grillend am Vorabend eingeläutet und ließen sie am Tag darauf mit einem entspannten Picknick am See gemütlich ausklingen. Wie schön, dass eines unserer langen Brautkleider mitfeiern durfte und uns die glückliche Braut auch noch von ihrem einzigartigen Wochenende erzählt!

Schild mit Namen des Brautpaars

Ein “5 Sterne-Schloßhotel mit Prinzessinnen Auftritt” wollten die beiden auf keinen Fall. Ihnen schwebte vielmehr “eine gemütliche, entspannte und romantische Hochzeit im Freien” vor. Da “Zeit etwas Unbezahlbares ist” hatten sie sich gefragt bzw. überlegt, “wann man überhaupt schon einmal alle Menschen, die einem am liebsten sind so nah beisammen hat?” Da das leider viel zu selten der Fall ist, beschlossen sie ein Jahr vorher “aus dem Hochzeitstag gleich ein Hochzeitswochenende fernab des Großstadtdschungels zu machen.” Für das haben sie dann in Ruhe gebastelt und die Deko mit gaaaaaanz viel Liebe selbst gemacht. Freut euch also auf eine Vintage Wedding at its best, die wir jetzt dank des tollen Fotografenpaares Melanie und Robert nochmals hautnah miterleben dürfen. Hach, wie schön, ihr werdet es gleich sehen …

Vintage Gläser mit Getränken

kleiner Blumengruß zur Hochzeit

Vintage Wedding Papeterie

Vintage Wedding Location

Vintage Wedding Location

Nachdem sie schon fast dachten, dass sie für ihre Hochzeit keine geeignete Location mehr finden würden, stießen sie auf den Schmetterlingsgarten im Boitzenburger Land. Dort kamen sie an, sahen und die Location siegte ziemlich schnell …

“Ein mit weißen Wimpeln bedeckter Hof mit großem Garten voll kleiner Colaflaschen-Vasen mit Vintage-Spitze, Blumen an den Toren und einer Scheune mit großen offenen Toren und weißen Gardinen – ich kam mir gleich vor wie in einem Märchen. Die Besitzerin empfing uns super herzlich mit den Worten: “Es tut mir leid wie es hier aussieht. Die gestrige Hochzeit ging bis um 6 Uhr morgens, das war eine wilde Party.“ Wir mussten sofort schmunzeln und uns war klar: Hier wird geheiratet!!! Ich hatte bisher in keiner Hochzeitslocation so viel Liebe zum Detail gesehen und für unsere Vintage Hochzeit war es im Schmetterlingsgarten einfach perfekt.”  

Vintage Fahrrad zur Hochzeit

Vintage Accessoires Hochzeit

Bräutigam Fliege

Uhr für den Bräutigam

Ohne Vintage Kleid aber keine Vintage bride

Doch was nützt die schönste Vintage Wedding Location ohne Vintage Brautkleid? Deswegen machte sich Jenny auch relativ schnell nach dem Antrag – den ihr Dennis romantisch mit einem Ring im Dessert gemacht hatte! – mit ihren Mädels auf die Suche nach der passenden Brautmode. Genau wie bei der Location wurde sie auch hier nicht sofort fündig …

Kleider für Braut und Brautjungfern

“Ich ging mit meinen Mädels zunächst auf Hochzeitsmessen, wo wir viele Brautmodengeschäfte auf einen Fleck hatten. Dort zog ich verschiedene Kleider an und muss ehrlich sagen, dass das alles nichts war. Ich fühlte mich wie eine Braut in den 90ern und war ziemlich unglücklich mit der Auswahl der Kleider. Ich war eine Torte! So wollte ich definitiv nicht aussehen und heiraten! Also durchforstete ich das Internet nach Brautmodengeschäften, die auch Vintage Hochzeitskleider anbieten und kam auf Seeweiss Brautmoden in Potsdam. Diese Boutique hatte gerade erst eröffnet. Ich fand’ auch ganz süß, dass man vor Ort die Möglichkeit hat, via Skype Familien Mitglieder einzuladen, die gerne bei der Auswahl des Hochzeitskleides dabei sein würden, aber nicht können. Wuhuuu, Willkommen im Jetzt und nicht 1990! Flugs machte ich einen Termin und bald kam der Tag als ich mit meinem Mädels und meiner Mama zu Seeweiss fuhr …”

Brautjungfern mit Blumen Haarschmuck

Schuhe passend zum Brautkleid

Moderne Brautmode in einem modernen Brautmodengeschäft

“Kaum bei Seeweiss angekommen, leuchteten meine Augen schon. So eine schöne Einrichtung und Deko – genau mein Geschmack! Wir holten alle Kleider heraus, die uns auf der Stange gefielen. Ich wollte weder den Preis wissen, noch den Designer. Ich wollte mich vorher nicht beeinflussen lassen, sondern einfach nur anprobieren. Meine Mama und die Mädels machten es sich mit einem Glas Sekt gemütlich und warteten gespannt auf mich im ersten Kleid. Ich kam aus der Kabine und schon hatten alle Tränen in den Augen. Ich schaute mich im Spiegel an und mir liefen auch die Tränen! Okay, dachte ich mir, wir sind hier gerade alle vielleicht etwas berührt und sentimental, weil man mich das erste Mal in einem weißen Kleid sieht, also zog ich das nächste an. “Ja ganz okay” waren die Reaktionen, aber nicht so wie bei dem ersten Kleid. Kleid Nummer drei war etwas zu freizügig und sofort raus. So kam es zu Kleid Nummer vier und fünf. Sie waren ganz in Ordnung, aber nie kam so eine Reaktion wie beim ersten Kleid. So beschlossen wir, das erste Kleid nochmals anzuziehen. Man hatte mich ja nun in mehreren weißen Kleidern gesehen, somit ging ich nicht noch mal von so einer Reaktion wie am Anfang aus. Aber Pustekuchen. Als ich wieder mit dem ersten Kleid aus der Kabine kam, waren alle erneut am Weinen. Oh man! Keine Frage, das ist DAS KLEID. Es war eure Annabelle!”

Braut mit Haarschmuck und Seidenband strahlt

Eine vorzügliche Wahl, da haben wir nichts zu meckern :-). Annabelle, unser Brautkleid in Seide mit  Trägern besticht u.a. durch ihre unkomplizierte Stretchspitze, die dieses Kleid zu einem absoluten Wohlfühlkleid macht. Und genau wie Jenny könnt ihr mit einem Band aus unserer Petticoat, Seidenband und Brautblüten Kollektion eure Figur schön betonen. Außerdem ist es gleichzeitig möglich, gekonnt einen Farbakzent in eurer Lieblingsfarbe zu setzen, da wir die Bänder in neun unterschiedlichen Farben führen! Aber nochmals zurück zu unserem lieben Partner Seeweiss. Denn diese Brautboutique besticht u.a. durch Liebe zu Bräuten und sehr herzlichem Service, wie wir aus erster Brauthand wissen …

Braut wird von Brautjungfern angezogen

“Mandy von Seeweiss hat uns das Gefühl gegeben, dass dieser Tag mein Tag ist. Es war einfach unbeschreiblich. Wir waren nochmals zum Fitting vor Ort und ich war genauso aufgeregt wie am ersten Tag. Außerdem bekam ich Nachrichten, dass Annabelle angekommen ist und wenn ich Sehnsucht habe, kann ich jeder Zeit vorbeikommen und mein Kleid anschauen. Ist das nicht süß?”

Brautjungfern und Blumenkinder

Bräutigam wartet auf Braut

Der first look kann sich sehen lassen ;-)

“Dennis wusste nichts von meiner Wahl, obwohl ich ihm zu gerne etwas davon erzählt hätte. Zum Brautkleid gab es von euch ja ein kleines Herzchen mit dem Stoff des Kleides. Das war auch wieder so ein kleines schönes romantisches Detail. Zur Anzugssuche mit seinen Jungs gab ich ihm das Stoffherz mit. Er zeigte mir seinen Anzug und fragte mich, ob es passen würde. Ich wusste also wie er aussehen wird. Bis zum letzten Tag hatte er mein Kleid aber nicht gesehen und seiner Reaktion vor der freien Trauung nach zu urteilen, war er mit meiner Wahl sehr sehr zufrieden :-)”

vintage wedding unter freiem Himmel

freie Trauung im Schmetterlingsgarten

Trauzeugen in blau

vintage wedding freie Trauung

Ein Tag der großen Gefühle und Worte

Morgens wurden die beiden bereits offiziell mit einer wunderschönen Rede der Standesbeamtin im Apollotempel auf Schloss Boitzenburg standesamtlich getraut. Und jetzt stand das Highlight ihrer Vintage Wedding an: Die freie Trauung im Schmetterlingsgarten! Trauredner Marco Fuß gab neben schönen und witzigen Anekdoten ihres gemeinsamen Lebens auch Liebesbriefe der beiden zum Besten, die sie unter dem Traubogen das erste Mal hörten. Für Jenny und Dennis eine emotional total ergreifende Trauung, die sie sich nicht schöner hätten vorstellen können. Und im Laufe des Hochzeitstages ging es emotional weiter. Bspw. als Dennis Jenny vor dem Essen mit einer spontanen Rede überraschte. Oder als die beiden Trauzeugen mit persönlichen Worten für herzzerreißende Momente sorgten! Hach, wie schön und jetzt genießen wir noch bezaubernde Aufnahmen der frisch frei fröhlich getrauten …

entspannte Trauung unterm Baum

Blumenkind mit Ringkissen

vintage wedding Ja-wort

Bräutigam küsst die Braut

bunte Hochzeitstorte mit vielen Früchten

Der Schmetterlingsgarten ist übrigens nicht nur perfekt als Vintage Wedding Location geeigent. Er ist auch für euer Hochzeitsmenü eine tolle Adresse. Dieser herrliche naked cake und das komplette Catering hatten Jenny und Dennis direkt von dort! Hmmm, das sieht echt lecker aus.

Braut versucht Hochzeitstorte

Aber auch Jennys Brautjackenwahl finden wir zum Anbeißen. Denn lässige Bräute in Jeansjacken finden wir wirklich cool! Vielleicht wird unsere Brautjacke, Brautbolero und Brautstola Kollektion eines Tages um so ein ähnliches Exemplar erweitert! Aber auch die bisherige Auswahl kann sich definitiv sehen lassen und ist eine Stippvisite wert …

Braut küsst Bräutigam

Paarshoot im Spitzenkleid

Braut im Spitzenkleid

Braut mit Brautjungfern und Blumenkindern

Vintage Wedding Vehikel

Da sie ja schon vor Ort des Geschehens waren, hatten sie anstatt eines Autos oder einer Kutsche ein Hochzeitsbike – we like! Das passte perfekt zu ihrer lockeren Feier. Aber keine Angst, sie fuhren damit nicht weg, sondern begaben sie nach den romantischen Portraits in die schön dekorierte rustikale Scheune. Und auch wenn uns von der anschließenden Vintage Wedding Party keine Bilder vorliegen, können wir uns sehr gut vorstellen, dass sie dort gemeinsam mit ihrer Hochzeitsgesellschaft die Nacht zum Tag gemacht haben. Bis fünf Uhr morgens wurde ausgiebig das Tanzbein geschwungen und am nächsten Morgen trafen sich alle noch von Glück beseelt am See.Vintage Wedding mit Fahrrad

Hochzeitstanz unter freiem Himmel

Jenny fühlte sich “in Annabelle die ganze Zeit pudelwohl” und ihre Zukunftspläne für’s Hochzeitskleid wollen wir euch auch nicht vorenthalten. “Irgendwann wird sie im Ankleidezimmer an einer Puppe wieder zu sehen sein.” Die Idee finden wir prima und wenn ihr euch fragt, was frau mit dem Brautkleid nach der Hochzeit eigentlich noch alles machen kann, findet ihr unsere Ideen dazu übrigens im Post oh Schreck, oh Schreck … das Kleid muss weg.

Vintage Wedding Location im freien

Vintage Hochzeitszeitung

Vintage Hochzeitsjournal

Großmutter/Mutter der Braut mit Haarschmuck

Vintage Wedding in Scheune

Vintage Candybar

Vintage Location Tische

Brautpaar beim Empfang

Hochzeitsparty in der Nacht

“Am Sonntag um 10 Uhr trafen wir uns dann alle an einem privaten See zum Picknick. Da es keine Adresse gab, mussten unsere Gäste ab dem Schmetterlingsgarten PomPoms folgen, um dahin zu finden. So war auch schon der der Weg zum See ein Erlebnis und wir konnten dort dann gemeinsam unseren großen Tag Revue passieren lassen. Das ganze Hochzeitswochenende war wirklich wunderwunderschön. Wir sind allen sehr dankbar, die dazu beigetragen haben, dass unsere Hochzeit mit zu den schönsten Momenten in unserem Leben wurde.”

Hochzeitsparty am See

Hach, wie herrlich! Brautherz, was willst du mehr? Wir sind froh, dass wir dieses besondere Vintage Wedding Wochenende miterleben durften. Falls ihr jetzt noch nicht genug von unserer Annabelle habt, könnt ihr sie gerne auf zwei ganz unterschiedlichen Hochzeiten besuchen. Bei der Hochzeit zu zweit ist sie Teil einer intimen Trauung und darf anschließend mit der glücklichen Braut Anna in Oberstdorf luftige Höhen erklimmen. Romantisch hoch hinaus geht es auch bei der Hochzeit von Eva und Reini. Die entzückende Eva erzählt dabei aus dem Hochzeitstagebuch einer Braut und feiert eine wundervoll romantische Hochzeit in Kärnten. Gestaltet euren einzigartigen Tag genau so wie ihr es wollt und genießt die bride time of your life. Fühlt euch mit Vintageliebe inspiriert und unter freiem Himmel geküsst!

Fotos: Melanie & Robert
Brautkleid: Brautkleid Seide mit Trägern – Annabelle von küssdiebraut, gekauft bei Seeweiss Brautmode in Potsdam
Location, Catering, Torten & Backwerk: Schmetterlingsgarten
Trauredner: Marco Fuß
Videograf: Robert Bastian Films
DJ: DJ Nicolino

VerBRAUTertipps, das könnte dich ebenfalls interessieren ;-)

DIY Hochzeit – rustikal originelles Scheunenfest!
Hochzeit im Freien – ein echter [blickfang]!
Vintage Hochzeitskleid mit Flügelarm und Spitzencorsage
Mit Hochzeitsbulli ins Liebesglück

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!