Gartenhochzeit im August
Wunderschön entspanntes Fest unter freiem Himmel
Christine und Timo beweisen, dass man trotz Corona einen herrlichen Hochzeitstag mit Freunden feiern kann
Ohhhhhhh, diese bezaubernde und wunderschön entspannte Gartenhochzeit kommt gerade zur rechten Zeit und ist eine herrliche Inspiration für alle, die sich im Sommer trauen wollen! Christine und Timo haben im „ersten Corona Sommer“ im letzten August geheiratet und nach all den Lockdowns kann man sich aktuell gar nicht mehr vorstellen, dass so etwas im letzten Jahr möglich war, oder? War es aber und das ist doch ein toller Ausblick für alle zukünftigen Hochzeiten! Die tolle #kuessdiebrautBRAUT erzählt uns gleich einiges über ihren großen Tag und verrät zudem, warum sie sich für eines unserer beliebtesten schlichten Brautkleider entschieden hat. Lasst uns also gleich eintauchen in das gechillte und zugleich bewegende Flair dieser Gartenhochzeit und die emotionalen Bilder von Lara Marleen Bierer aka Dame mit Kamera genießen!
So kam es zur Gartenhochzeit im August
„Timo und ich sind seit 20 Jahren ein Paar und hatten lange Zeit nicht vor zu heiraten. Das Konzept Ehe erschien für uns irgendwie nicht passend. Zu unserem 20-jährigen Jubiläum schenkte ich Timo ein Plakat mit unseren Initialen drauf und ließ verlauten, dass – wenn er mich fragen würde – ich nicht Nein sagen würde. Timo machte mir dann im Sommer 2019 den Antrag und die Planung konnte langsam starten. Klar war recht schnell, dass Timo groß feiern wollte und ich dagegen ziemlich klein. Somit kam mir die Idee, zu zweit aufs Standesamt zu gehen und danach mit einem freien Trauredner, eine Zeremonie auf unserem Gartengrundstück zu gestalten. Der Kompromiss war gefunden.“
Da das komplette Fest unter freiem Himmel stattfand, konnte trotz Corona gefeiert werden!
„Dann kam Corona. Die Situation ließ unsere Planung ins Wanken geraten, doch wir blieben entspannt und warteten geduldig ab. Anfang Juli kam dann die Öffnung für Hochzeiten bis 100 Personen. Da unser Fest ausschließlich draußen stattfand und wir alles auf besonders großer Fläche feiern konnten, sind auch fast alle geladenen Gäste gekommen. Am 08.08.2020 haben wir uns auf dem Standesamt zu zweit (mit unserer Hündin Fenja) getraut und sind danach mit der gesamten Hochzeitsgesellschaft bei 35° im Schatten auf’s „Hugstetter Bergle“ zu unserm Gartengrundstück gelaufen. Puh, das war heiß. Oben angekommen gab es erst mal eine Abkühlung für alle und dann konnte die Zeremonie starten.“
Trauversprechen mit wunderschönem Traukonzert und vierbeiniger Ringträgerin
„Wir hatten einen Trauredner organisiert und unser bester Freund, der Chorleiter ist, einen kleinen Hochzeitschor. Da ich Musikerin bin und selbst weiß, wie schwierig es ist schöne Stücke zu finden, hatte ich vollstes Vertrauen in meine Freunde und überließ Ihnen die Gestaltung der Zeremonie und die Auswahl der Stücke komplett. Es gab ein richtiges Traukonzert!!! Sie haben es geschafft, eine wunderbare Atmosphäre zu zaubern, die wir so in keiner Kirche erlebt haben. Unser Trauversprechen gaben wir uns inmitten unserer lieben Gäste, Freunden und Verwandten und es rührte uns alle sehr zu Tränen. Unser Hund Fenja brachte uns die Ringe.“
„Nach viel Tränen und wunderbarer Musik kam ein roter VW Bulli mit leckerem Eis. Zudem gab es kühle Getränke mit kleinen Snacks und wir konnten unsere Gartenhochzeit auf 1000 m² bei viel Sonne feiern.“
Auf geht’s zum Abendessen, tanzen und ausgelassen feiern!
„Danach ging es in unsere Lieblings-Straußi, in Heitersheim zu Schneider-Pfefferle. Dort gab es ein BBQ, kühlen Wein und eine tolle Band. Mit eurem Kleid Fina kann man wunderbar tanzen. Besonders Hebefiguren aus Dirty Dancing. ;-) Wir können getrost sagen, dass unsere Hochzeit das einzige Fest war, das wir letztes Jahr gefeiert haben. Es wurde getanzt, gefeiert und gelacht! Alles unter freiem Himmel und alles ohne Coronasorgen. Es war ein wunderbarer Tag.“
So kam die Happybride zum Kleid für ihre Gartenhochzeit
„Lange wollte ich gar kein Brautkleid und wenn nur ein zweiteiliges. So kam ich auf euer Label und entdeckte, dass es viele Möglichkeiten gab. Meine beste Freundin Miriam entdeckte die Brautstube von Marén in Wolfach und meinte sofort, dass ich dort etwas finden würde.
An einem verregneten Montagmorgen im Februar hatten Timo und ich unseren Probetermin. Ich probierte einige Brautkleid Zweiteiler an, die mir aber nicht standen und in denen ich mich nicht wohl fühlte. Direkt beim Reinkommen in den Laden hatte ich schon zuvor euer schlichtes Brautkleid Fina entdeckt und sagte: „Wenn das Nix wird mit den Zweiteilern, dann probiere ich die Fina“. Sie passte und ich fühlte mich wohl. Wir hatten tolle 2 Stunden bei Marén und es gab Kaffee, statt dem wohl sonst üblichen Sekt für eine Mädelsgruppe. Ich fühlte mich sehr gut beraten und es war die beste Entscheidung, meinen Zukünftigen mit zur Brautkleidanprobe zu nehmen. Schließlich wollte ich ihm an unserer Hochzeit ja besonders gefallen.“
„Gemeinsam kauften wir auch Timos Outfit. Die Kombination ist über mehrere Monate entstanden. Nach der ersten Lockdown Phase nahmen wir uns einen Nachmittag Zeit und kauften bei einem guten Herrenausstatter in Freiburg die fehlenden Teile.“
Zutaten für die gelungene Sommerhochzeit trotz Corona
„Im Nachhinein betrachtet hatten wir wahnsinniges Glück, in diesem turbulenten Jahr dieses tolle Fest mit unseren Familien und Freunden feiern zu dürfen. Das wird uns später niemand glauben, dass wir tatsächlich in diesem Jahr so groß gefeiert haben.
Zutaten für unsere Hochzeit:
- Brautkleid Fina
- ein Standesamt alleine
- ein großes Grundstück für die Trauzeremonie bei der Gartenhochzeit
- tolle Musik und Hochzeitschor
- Blumen von der besten Meisterfloristin und Freundin Miriam
- gute Freunde und Verwandte mit guter Laune
- wohlgesonnener Petrus
- leckeres Essen und Getränke
- roter VW Eiswagen
- grüner Traktor zum Bilder machen (vom Chef des Blumenladens)
- beste Fotografin und Freundin, die trotz emotionaler Weinattacke immer noch den Finger zur richtigen Zeit auf dem Auslöser hat.“
Hach, wie schöööön! Tausend Dank für die Bilder und die ganzen Informationen, liebe Christine. Wir sind wirklich begeistert und wünschen euch für die Ehe weiterhin genauso viel Freude, eine große Portion Gesundheit, wunderschöne Lieder, entspannte Weinabende und tolle Tänze mit unzählig vielen erfolgreichen Dirty Dancing Hebefiguren!
Allen zukünftigen Brautpaaren drücken wie die Daumen, dass sie trotz Pandemie und deren Nachwirkungen ihren großen Tag genauso entspannt, ausgelassen und ganz nach ihren Vorstellungen umsetzen können. Fühlt euch hiermit natürlich schön inspiriert und mit Liebe und Zuversicht geküsst!
Bilder: Dame mit Kamera
Brautkleid für die Gartenhochzeit: Fina, eines der schlichten Standesamtkleider von küssdiebraut, gekauft in der Brautstube Wolfach
Location für’s Abendessen: Weingut Schneider Pfefferle in Heitersheim
VerBRAUTertipps, das könnte dich ebenfalls interessieren ;-)
Brautkleider 2025 – Trends der neuesten KUESS die BRAUT Brautmoden Kollektion
September Hochzeit unter freiem Himmel – Traufe auf Gut Dornsberg
Nachhaltige Brautmode – Fair, ökologisch, bezaubernd schön & aus 100 % nachhaltigen Stoffen!
Freie Trauung am See – herrlich unkompliziertes Sommerfest im Boho Brautkleid
Boho Brautkleider im Hippie Style der – Chic, leicht & lässig bohème
Kirchliche Trauung – Oktoberhochzeit im Hippie Hochzeitskleid
Brautkleider mit Trägern – von schmal bis breit & immer trendy