Gartenhochzeit im August | entspanntes Fest im ersten Corona Sommer

Gartenhochzeit im August

Wunderschön entspanntes Fest unter freiem Himmel

Christine und Timo beweisen, dass man trotz Corona einen herrlichen Hochzeitstag mit Freunden feiern kann

Ohhhhhhh, diese bezaubernde und wunderschön entspannte Gartenhochzeit kommt gerade zur rechten Zeit und ist eine herrliche Inspiration für alle, die sich im Sommer trauen wollen! Christine und Timo haben im „ersten Corona Sommer“ im letzten August geheiratet und nach all den Lockdowns kann man sich aktuell gar nicht mehr vorstellen, dass so etwas im letzten Jahr möglich war, oder? War es aber und das ist doch ein toller Ausblick für alle zukünftigen Hochzeiten! Die tolle #kuessdiebrautBRAUT erzählt uns gleich einiges über ihren großen Tag und verrät zudem, warum sie sich für eines unserer beliebtesten schlichten Brautkleider entschieden hat. Lasst uns also gleich eintauchen in das gechillte und zugleich bewegende Flair dieser Gartenhochzeit und die emotionalen Bilder von Lara Marleen Bierer aka Dame mit Kamera genießen!

Brautpaar bei Gartenhochzeit

Hund auf der Wiese bei Hochzeit unter freiem Himmel

Brautpaar auf einer Bank auf der Wiese vorm Trauversprechen bei ihrer Gartenhochzeit

lachendes Brautpaar unter freiem Himmel auf einer Bank bei Gartenhochzeit

Bräutigam beim Trauversprechen bei Gartenhochzeit

lachendes Brautpaar vor dem Trauversprechen auf einer Bank bei Gartenhochzeit

Braut tupft sich Tränen ab bei Hochzeit auf der Wiese

Brautpaar gibt sich Trauversprechen bei Gartenhochzeit

Brautpaar gibt sich Trauversprechen bei Gartenhochzeit

So kam es zur Gartenhochzeit im August

„Timo und ich sind seit 20 Jahren ein Paar und hatten lange Zeit nicht vor zu heiraten. Das Konzept Ehe erschien für uns irgendwie nicht passend. Zu unserem 20-jährigen Jubiläum schenkte ich Timo ein Plakat mit unseren Initialen drauf und ließ verlauten, dass – wenn er mich fragen würde – ich nicht Nein sagen würde. Timo machte mir dann im Sommer 2019 den Antrag und die Planung konnte langsam starten. Klar war recht schnell, dass Timo groß feiern wollte und ich dagegen ziemlich klein. Somit kam mir die Idee, zu zweit aufs Standesamt zu gehen und danach mit einem freien Trauredner, eine Zeremonie auf unserem Gartengrundstück zu gestalten. Der Kompromiss war gefunden.“

gebrühter Bräutigam wischt sich Träne aus den Augen bei Trauversprechen an der Gartenhochzeit

Da das komplette Fest unter freiem Himmel stattfand, konnte trotz Corona gefeiert werden!

„Dann kam Corona. Die Situation ließ unsere Planung ins Wanken geraten, doch wir blieben entspannt und warteten geduldig ab. Anfang Juli kam dann die Öffnung für Hochzeiten bis 100 Personen. Da unser Fest ausschließlich draußen stattfand und wir alles auf besonders großer Fläche feiern konnten, sind auch fast alle geladenen Gäste gekommen. Am 08.08.2020 haben wir uns auf dem Standesamt zu zweit (mit unserer Hündin Fenja) getraut und sind danach mit der gesamten Hochzeitsgesellschaft bei 35° im Schatten auf’s „Hugstetter Bergle“ zu unserm Gartengrundstück gelaufen. Puh, das war heiß. Oben angekommen gab es erst mal eine Abkühlung für alle und dann konnte die Zeremonie starten.“

Brautpaar umarmt sich nach Trauversprechen auf der Wiese

Hund bringt der Braut die Eheringe bei Gartenhochzeit

Trauversprechen mit wunderschönem Traukonzert und vierbeiniger Ringträgerin

„Wir hatten einen Trauredner organisiert und unser bester Freund, der Chorleiter ist, einen kleinen Hochzeitschor. Da ich Musikerin bin und selbst weiß, wie schwierig es ist schöne Stücke zu finden, hatte ich vollstes Vertrauen in meine Freunde und überließ Ihnen die Gestaltung der Zeremonie und die Auswahl der Stücke komplett. Es gab ein richtiges Traukonzert!!! Sie haben es geschafft, eine wunderbare Atmosphäre zu zaubern, die wir so in keiner Kirche erlebt haben. Unser Trauversprechen gaben wir uns inmitten unserer lieben Gäste, Freunden und Verwandten und es rührte uns alle sehr zu Tränen. Unser Hund Fenja brachte uns die Ringe.“

Bräutigam steckt der Braut den Ehering bei Hochzeit im Garten an

lachendes Brautpaar nach Eheversprechen

Braut steckt Bräutigam den Ehering an

Brautpaar küsst sich nach Trauung

Braut himmelt Bräutigam bei Gartenhochzeit nach Eheversprechen an

lachendes Brautpaar bei Gartenhochzeit auf einer Bank

Braut und Bräutigam Hand in Hand nach Eheversprechen bei Gartenhochzeit

lachendes Brautpaar bei Gartenhochzeit nach Ehevesprechen

Brautpaar küsst sich bei Gartenhochzeit

Glückliches Brautpaar mit Hund bei Gartenhochzeit

Brautpaar tanzt bei Gartenhochzeit

Blumenblüten auf der Wiese nach Trauversprechen

VW Buli als Eiswagen auf Hochzeit

„Nach viel Tränen und wunderbarer Musik kam ein roter VW Bulli mit leckerem Eis. Zudem gab es kühle Getränke mit kleinen Snacks und wir konnten unsere Gartenhochzeit auf 1000 m² bei viel Sonne feiern.“

VW Bulli als Eiswagen mit Eistafel auf Hochzeit

Kekse und Fingerfood bei Hochzeit im August

VW Bulli verteilt Eis bei Augusthochzeit

Snacks beim Hochzeitsbuffet

Gastgeschenke bei Hochzeit in einer Holzkiste

Holzkisten als Sitzgelegenheit bei Hochzeit im Garten

lachendes Brautpaar auf Traktor bei Gartenhochzeit

Holzschilder als Wegweißer bei Gartenhochzeit

Brautpaar nach Gartenhochzeit im Cabrio

Lachendes Brautpaar im Auto, Braut zeigt ihren Ehering an der Hand

Brautpaar lässt sich im Cabrio nach Gartenhochzeit zur Hochzeitslocation fahren

Auf geht’s zum Abendessen, tanzen und ausgelassen feiern!

„Danach ging es in unsere Lieblings-Straußi, in Heitersheim zu Schneider-Pfefferle. Dort gab es ein BBQ, kühlen Wein und eine tolle Band. Mit eurem Kleid Fina kann man wunderbar tanzen. Besonders Hebefiguren aus Dirty Dancing 😂😉. Wir können getrost sagen, dass unsere Hochzeit das einzige Fest war, das wir letztes Jahr gefeiert haben. Es wurde getanzt, gefeiert und gelacht! Alles unter freiem Himmel und alles ohne Coronasorgen. Es war ein wunderbarer Tag.“

Blumen in Vase auf Weinfaß in der Hochzeitslocation

Blumendeko bei Hochzeit

Aperitifschild auf Kreidetafel

Tischdeko mit Blechtablet; Kerzen und Blumen bei Hochzeit im Weingut Schneider-Pferfferle

Gläser mit Zitronen im Weingut Schneider-Pfefferle

Tischdeko bei Hochzeit im Weingut Schneider-Pfefferle

Wiesenblumen in Vase

Brautstrauß

Detailbild von Brauthand mit Ehering

lachendes Brautpaar mit Hund auf Wiese bei Gartenhochzeit

So kam die Happybride zum Kleid für ihre Gartenhochzeit

„Lange wollte ich gar kein Brautkleid und wenn nur ein zweiteiliges. So kam ich auf euer Label und entdeckte, dass es viele Möglichkeiten gab. Meine beste Freundin Miriam entdeckte die Brautstube von Marén in Wolfach und meinte sofort, dass ich dort etwas finden würde.
An einem verregneten Montagmorgen im Februar hatten Timo und ich unseren Probetermin. Ich probierte einige Brautkleid Zweiteiler an, die mir aber nicht standen und in denen ich mich nicht wohl fühlte. Direkt beim Reinkommen in den Laden hatte ich schon zuvor euer schlichtes Brautkleid Fina entdeckt und sagte: „Wenn das Nix wird mit den Zweiteilern, dann probiere ich die Fina“. Sie passte und ich fühlte mich wohl. Wir hatten tolle 2 Stunden bei Marén und es gab Kaffee, statt dem wohl sonst üblichen Sekt für eine Mädelsgruppe. Ich fühlte mich sehr gut beraten und es war die beste Entscheidung, meinen Zukünftigen mit zur Brautkleidanprobe zu nehmen. Schließlich wollte ich ihm an unserer Hochzeit ja besonders gefallen.“

Brautpaar küsst sich auf der Wiese

„Gemeinsam kauften wir auch Timos Outfit. Die Kombination ist über mehrere Monate entstanden. Nach der ersten Lockdown Phase nahmen wir uns einen Nachmittag Zeit und kauften bei einem guten Herrenausstatter in Freiburg die fehlenden Teile.“

Portraitbilder Brautpaar bei Abendlicht

Bräutigam hält Braut in den Himmel

lachendes Brautpaar Hand in Hand auf Wiese

Hund mit Blumenschmuck am Hals bei Hochzeit

Brautpaar spaziert Hand in Hand mit Hund in der Mitte auf der Wiese

Hund unter Händchen haltendem Ehepaar auf der Wiese

Brautpaar tanzt am Abend eng umschlungen

Bräutigam hält Braut auf der Tanzfläche hoch

Brautpaar tanzt ausgelassen auf der Tanzfläche

Bräutigam versucht Hebefigur mit Braut auf der Tanzfläche

Zutaten für die gelungene Sommerhochzeit trotz Corona

„Im Nachhinein betrachtet hatten wir wahnsinniges Glück, in diesem turbulenten Jahr dieses tolle Fest mit unseren Familien und Freunden feiern zu dürfen. Das wird uns später niemand glauben, dass wir tatsächlich in diesem Jahr so groß gefeiert haben.

Zutaten für unsere Hochzeit:

  • Brautkleid Fina
  • ein Standesamt alleine
  • ein großes Grundstück für die Trauzeremonie bei der Gartenhochzeit
  • tolle Musik und Hochzeitschor
  • Blumen von der besten Meisterfloristin und Freundin Miriam
  • gute Freunde und Verwandte mit guter Laune
  • wohlgesonnener Petrus
  • leckeres Essen und Getränke
  • roter VW Eiswagen
  • grüner Traktor zum Bilder machen (vom Chef des Blumenladens)
  • beste Fotografin und Freundin, die trotz emotionaler Weinattacke immer noch den Finger zur richtigen Zeit auf dem Auslöser hat.“

Hach, wie schöööön! Tausend Dank für die Bilder und die ganzen Informationen, liebe Christine. Wir sind wirklich begeistert und wünschen euch für die Ehe weiterhin genauso viel Freude, eine große Portion Gesundheit, wunderschöne Lieder, entspannte Weinabende und tolle Tänze mit unzählig vielen erfolgreichen Dirty Dancing Hebefiguren!
Allen zukünftigen Brautpaaren drücken wie die Daumen, dass sie trotz Pandemie und deren Nachwirkungen ihren großen Tag genauso entspannt, ausgelassen und ganz nach ihren Vorstellungen umsetzen können. Fühlt euch hiermit natürlich schön inspiriert und mit Liebe und Zuversicht geküsst!

Bilder: Dame mit Kamera 
Brautkleid für die Gartenhochzeit: Fina, eines der schlichten Standesamtkleider von küssdiebraut, gekauft in der Brautstube Wolfach
Location für’s Abendessen: Weingut Schneider Pfefferle in Heitersheim

VerBRAUTertipps, das könnte dich ebenfalls interessieren ;-)

September Hochzeit unter freiem Himmel – Traufe auf Gut Dornsberg
Nachhaltige Brautmode – Fair, ökologisch, bezaubernd schön & aus 100 % nachhaltigen Stoffen!
Freie Trauung am See – herrlich unkompliziertes Sommerfest im Boho Brautkleid
Boho Brautkleider im Hippie Style der – Chic, leicht & lässig bohème
Kirchliche Trauung – Oktoberhochzeit im Hippie Hochzeitskleid
Brautkleider mit Trägern – von schmal bis breit & immer trendy

Go to top
Back

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share